"Variags aus Khand"?
Ingo Heinscher
2004-06-19 21:15:59 UTC
Beim Lesen der Schlacht auf den Pelennor-Feldern fiel mir auf, dass da von
"Variags aus Khand" die Rede war.

Was sind "Variags"? Khand kann ich auf der einen oder anderen
Mittelerde-Karte finden, aber Variags? Sie werden in einem Atemzug mit Orks
und "Ostlingen mit �xten" genannt. Sind das Menschen oder ...?
--
"So gewi� ist der allein gluecklich und gro�, der weder zu herrschen
noch zu gehorchen braucht, um etwas zu sein!"
Aus Goethes "Goetz von Berlichingen"
Andreas Dau
2004-06-20 07:03:10 UTC
Post by Ingo Heinscher
Variags
http://www.glyphweb.com/arda/v/variags.html

cu,
ada
Dirk Thierbach
2004-06-20 10:22:35 UTC
Post by Andreas Dau
Post by Ingo Heinscher
Was sind "Variags"? Khand kann ich auf der einen oder anderen
Mittelerde-Karte finden, aber Variags? Sie werden in einem Atemzug
mit Orks und "Ostlingen mit Äxten" genannt. Sind das Menschen oder
...?
http://www.glyphweb.com/arda/v/variags.html
Da es eh nur zwei Zeilen sind, zitiere ich mal vollstaendig (hilft
erheblich fuer Leute wie mich, die offline lesen):

A little-known people dwelling in the land of Khand, east of Mordor,
at the time of the War of the Ring. They were allied to Sauron, and
their warriors were seen at the Battle of the Pelennor Fields.

Mit anderen Worten, die wissen auch nichts genaueres :-) (Haette mich
auch ueberrascht).

Ich denke, das ist eine von Tolkiens typischen Referenzen auf Dinge,
von denen er auch noch nicht genau weiss, was sie eigentlich sind.
Wenn ueberhaupt, ueberlegt er sich Details dazu spaeter. (Ein Beispiel
dafuer, wo so etwas dokumentiert ist, sind die Katzen der Koenigin
Beruthiel).

- Dirk

P.S: Ingo, Du solltest nicht 'Content-Transfer-Encoding: 7Bit' im Header
haben, wenn Du Umlaute benutzt.
Ingo Heinscher
2004-06-20 15:03:01 UTC
Post by Dirk Thierbach
Ich denke, das ist eine von Tolkiens typischen Referenzen auf Dinge,
von denen er auch noch nicht genau weiss, was sie eigentlich sind.
Okay- frage ich mal anders: Was _könnten_ sie sein?
Post by Dirk Thierbach
P.S: Ingo, Du solltest nicht 'Content-Transfer-Encoding: 7Bit' im Header
haben, wenn Du Umlaute benutzt.
Da hab ich offenbar keinen Einfluss drauf. Ich poste in ISO-8859-15-
folglich muss da wohl der Newsserver schuld sein.
--
"So gewiß ist der allein gluecklich und groß, der weder zu herrschen
Ingo Heinscher
2004-06-20 15:36:35 UTC
Post by Dirk Thierbach
Ich denke, das ist eine von Tolkiens typischen Referenzen auf Dinge,
von denen er auch noch nicht genau weiss, was sie eigentlich sind.
Okay- frage ich mal anders: Was _könnten_ sie sein?

Gibt die Quellenlage _irgendwas_ dazu her, was gemeitn sein könnte?
Vielleicht was etymologisches?
Leif Schröder
2004-06-20 16:52:52 UTC
Post by Ingo Heinscher
Gibt die Quellenlage _irgendwas_ dazu her, was gemeitn sein könnte?
Vielleicht was etymologisches?
HoME IIX The battle of the pelennor fields
| ... but this was lost in the rewriting of the passage, where appear
|Gothmog lieutenant of Morghul, the Variags of Khand (both names
|written without any precedent forms), and the black 'half-trolls' of Far
|Harad.

HoME XII
|After typing the text my father added this sentence:
| Of the speech of Men of the East and allies of Sauron all that
|appears is mumak, a name of the great elephant of the Harad.
| A carbon copy [...] is extant, and here my father in a
|similar addition named beside mumak also Variag and Khand (RK pp.
|121, 123, 329).

Im Englischen ist Variags WIMRE eine Neben- oder Kurzform von Varangians,
das sind die Waräger, ein(e) Gruppe/Stamm der Wikinger, die ostwärts
zogen und in Rußland Reiche gründeten

Leif